Angebote zur Kreativkonferenz

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de
Dipl. Päd. Kalyan Lensch,
Hexentalstr. 1, 79249 Merzhausen; Tel.: 0761/1513952, Mobil: 0172/9207698; lensch@kreativkonferenz.de

Wenn nur noch eine gute Idee hilft

Nicht mehr wie wie ein wild gewordener Motor rotieren, sondern anhalten und Abstand zum Alltag einnehmen, auf kreative Weise neue Ideen zur Lösung von alten und neuen Problemen suchen, die Ideen prüfen und die Umsetzung planen. Das ist das Ziel einer Kreativkonferenz, welche als Open Space Conference oder in anderer Form stattfinden kann, je nach Ausgangslage. Ich bereite mit Ihnen die Konferenz vor, führe sie durch und helfe bei der Umsetzung.

Wenn dem Team die Luft ausgeht

Dann sind vielleicht Kreativ-Vampire am Werk. Stress, Alltagsgeschäft, ständig ändernde Anforderungen machen einem Sinnvolles und kreativen Arbeiten schnell den Garaus. Qualität und Motivation erbleichen als erstes. Praxisbegleitung mit regelmäßiger Supervision oder zielgerichtetem Coaching halten die Vampire in Schach, sorgen für Qualität durch Reaktivierung eigener Kreativ-Blutreserven.

Zu Ihrer Orientierung hier ein paar grobe Beispiele wie Kreativkonferenzen ablaufen können, aber natürlich werden die konkreten Ausprägungen im Angebotsgespräch individuell festgelegt (mehr zu den Phasen der Planung und des Ablaufs finden Sie unter "Das Davor und das Danach" und "Phasen der Kreativkonferenz").

"Große Kreativkonferenz"

  • Erstes Planungstreffen (am Besten etwa drei bis sechs Monate vor der Kreativkonferenz. Achtung: Räume müssen meist um einiges früher angemietet werden!): Ziele, Zielgruppe, Einladungsverfahren, organisatorischer Rahmen und Bedingungen der Ergebnisintegration, Texte und Formulierungen für die Einladung.
  • Einladungsphase: Einladungen versenden und Rücklauf betreuen, Informationen zur Verfügung stellen, Projekthomepage aufbauen und betreuen.
  • Konferenz: Auftakt, Impuls, Raum schaffen und Halten, Workshops, Ergebnisse bündeln, Abschluss, Transfer.
  • Nachbetreuung: Bereitstellung der Ergebnisse, Homepagepflege mit Forum für weitere drei Monate, Abschlußbericht.

"Kleine Kreativkonferenz"

  • Ein Planungstreffen (etwa ein bis drei Monat(e) vor der Kreativkonferenz. Achtung: Räume müssen meist um einiges früher angemietet werden!): Ziele, Zielgruppe, Einladungsverfahren, organisatorischer Rahmen und Bedingungen der Ergebnisintegration, Texte und Formulierungen für die Einladung.
  • Konferenz: Auftakt, Impuls, Raum schaffen und Halten, Workshops, Ergebnisse bündeln, Abschluss, Transfer.

"Begleitende Veranstaltungen"

  • Innovationen setzen und Umsetzung begleiten.
  • Geeignet als Nachfolge einer Kreativkonferenz und für kleinere Gruppen.

Wenn Sie das Angebot interessiert, dann sollten wir ein unverbindliches Treffen vereinbaren. Dort können wir uns über die Ausgangslage austauschen und ich kann ihnen ein individuelles Angebot machen.


Dipl. Päd. Kalyan Lensch