Auf neue Ideen kommen mit dem Kartenorakel

Kreativitätstechnik: Reizwortanalyse

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de

Was hat Fußballspielen mit dem Kugelschreiber zu tun? Nun, angeblich war es der Anblick der "Schreibspur" eines nassen Fußballs auf Asphalt, welche zur Erfindung des Kugelschreibes führte.

Die Reizwortanalyse versucht diesen kreativen Sprung zu provozieren, indem sie zufällig ausgewählte Begriffe oder Sätze in Zusammenhang mit der zu lösenden Frage bringt. Bekannt ist dieses Verfahren in der Technik mit Begriffen aus der Natur. Aber auch bei nichttechnischen Problemstellungen wird es erfolgreich eingesetzt.

Eine Form, die ich gerne in Seminaren einsetze ist das "Kartenorakel". Hier dienen Affirmationen auf Karten als Reizwörter (Ich verwende dazu "Sun Cards" aus dem Context Verlag. Leider sind die Karten mal wieder nirgends zu bekommen. Schade! ).

Zunächst werden die Fragen formuliert, dann die Karten gezogen und danach beginnt die Analyse der Antworten, ganz ähnlich dem Verfahren bei den antiken Orakelsprüchen. Und so wie auch damals sind die Antworten, mit denen man zunächst nichts anfangen kann die eigentlich spannenden, welche den kreativen Prozess provozieren.


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch