Der Kreativ-Vampir "Ignoranz"

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de
Kreativ-Vampir ´Ignoranz`

Der Kreativ-Vampir "Ignoranz" liebt eine Idee so sehr, dass er andere Ideen überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Die neuen Idee oder kreativen Ansätze können sich noch so aufdrängen, in ihrer Qualität werden sie nicht wahrgenommen. Manchmal ist aber auch Angst der Grund für Ignoranz.

Das fatale an der Ignoranz ist: wir nehmen sie immer nur bei Anderen wahr, unsere eigene Ignoranz ignorieren wir. Unserer eigenen Ignoranz müssen wir also erst einmal selbst auf die Spur kommen, mit der Ignoranz Anderer müssen wir umgehen lernen.

Der Knoblauch gegen den Kreativ-Vampir

Tipp: Um Ignoranz in Unternehmen aufzuzeigen können "objektive" Verfahren der Ideenfindung, Bewertung und Umsetzung helfen, die auch Auskunft über Ideen geben, die keine Chancen hatten (und die Gründe dafür offen legen). Ignoranz bei uns selbst benötigt ein gutes Stück Außensicht durch Kollegen oder Coachingverfahren. Je besser sie sich kennen, desto eher wissen sie auch wo sie dazu neigen Ignorant zu sein (und das ist Jeder in irgendeinem Bereich).

Zurück zu den Kollegen


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch