Der Kreativ-Vampir "Routine"

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de
Kreativ-Vampir ´Routine`

Das entlastende an der Routine ist leider auch das was die Kreativität vertreibt. Routinierte Abläufe geschehen ohne großes Nachdenken und entlasten uns. In einem gewissen Maß ist das gut, bleibt uns doch so Zeit und Energie für die Dinge, die mehr Aufmerksamkeit benötigen, beispielsweise die Ideensuche.

Routinierte Vorgängen selbst aber sperren sich gegen Veränderungen und genau hier lauert der Kreativ-Vampir. Je mehr Routine, desto weniger denken wir über unsere Arbeiten macht. Es folgt das immer Gleiche, keine Innovationen und unser kreativer Geist schläft ein.

Der Knoblauch gegen den Kreativ-Vampir

Tipp: trainieren sie ihren kreativen Geist. Machen sie immer wieder mal Routineaufgaben bewusst auf eine andere Art als gewöhnlich: vertauschen sie Arbeitsschritte, verwenden sie andere Materialien, geben Sie aufgaben anderen Personen als sonst.

Zerlegen sie hartnäckige Routinearbeiten in Einzelelemente und suchen sie nach Varianten z.b. mit dem Kreativitätstool "Morphologischer Kasten".

Zurück zu den Kollegen


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch