Der Kreativ-Vampir "Scham"

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de
Kreativ-Vampir Scham

Anders als die anderen Kreativ-Vvampire ist "Scham" ein sehr persönlicher Kreativitäts-Vampir. Wer sich schämt, versteckt sich. Das bremst die Kreativität schon darin, dass weniger Offenheit Neuem gegenüber besteht. Sind dann neue Ideen da, fehlt das Selbstvertrauen, diese auch in die Welt zu bringen. In Teams werden dann Anregungen, Überlegungen und Ideen gar nicht erst eingebracht, obwohl die gute Ideen eventuell da wären.

Es gibt natürlich Dinge, bei denen ist Scham ein angemessenes Gefühl. Oft aber schämen sich Menschen für Dinge, die für Andere vollkommen natürlich und normal sind. Dann ist Scham eine Bremse von Kreativität und Lebendigkeit.

Der Knoblauch gegen den Kreativ-Vampir

Tipp: Mut. Das liest sich jetzt so einfach, aber um Scham zu überwinden benötigt es Mut. Dann zeigt sich öfters, dass die Scham gar nicht angebracht war, dann ergibt es sich eventuell auch, dass sie weniger wirksam wird.

Das bedeutet: Immer wenn die Scham sich meldet und zu Zurückhaltung drängt, genau hinschauen: Würden sich Andere dafür auch schämen? Habe ich den Mut diesmal etwas Anderes zu machen, mich einzubringen? Zu sagen was ich denke? Zu tun was ich möchte?

Zurück zu den Kollegen


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch