Besonderheiten?

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de

Wie bin ich bei der Arbeit?

Ich bin experimentierfreudig. Ich mag es, Methoden auf die Bedürfnisse meiner TeilnehmerInnen und auf die Anforderungen des Prozesses zuzuschneiden, und das macht mir Spaß. Ich bin geduldig, kann gut Raum schaffen und auch mich zurückzuhalten. Aus diesem Grund liebe ich Kleingruppenarbeit und aktivierende Methoden. Ich probiere gerne Neues aus.

Sehr wichtig in der Arbeit mit den Teilnehmenden und Kunden ist es mir, wertschätzend mit ihnen umzugehen, gerade dann, wenn ich von deren Welt noch wenig weiß.

Wo habe ich Erfahrungen gesammelt?

Ich habe Erfahrungen gesammelt als freiberuflicher Dozent/Trainer (seit 1992) und in der telefonischen Beratung (2 Jahre). Ich habe Kreativkonferenzen und Ideenfindungsworkshops geleitet und vorbereitet, ich habe diverse Seminargruppen an der Hochschule betreut. Ich habe einige Jahre Leitungsaufgaben in der Jugendarbeit übernommen, zuletzt in der Leitung von GruppenleiterInnen. Seit mehreren Jahren begleite ich regelmäßig Gruppen und Einzelpersonen in deren beruflicher (und häufig auch persönlicher) Neuorientierung. Das umfasst auch Zielfindung und Unterstützung bei Herausforderungen des Weges zu diesen Zielen. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich künstlerisch aktiv und ziehe auch aus dieser Erfahrung viele Ideen für die Arbeit mit Menschen

Im Studium habe ich mich intensiv mit den systemischen Ansätzen beschäftigt. Ich habe Methoden aus dem Bereich kennengelernt und festgestellt, dass dieser Grundansatz meine Arbeit prägt. Ich bin der festen Überzeugung (und habe es oft erlebt), dass es nicht immer notwendig ist "das Richtige" zu tun, sondern das es oft schon reicht, überhaupt etwas zu tun, was eine Veränderung auslöst. Die Selbstorganisationskräfte des Menschen sind ein unermesslicher Schatz den ich oft nur zu reaktivieren brauche. Ich bin nicht derjenige, der die Lösung oder Vision hat, sondern derjenige, der hilft diese zu entwickeln. In letzter Zeit sind hypnosystemische Methoden zunehmend in meine Arbeit eingeflossen, ebenso die regelmäßigen Erfahrungen in transpersonaler (holotroper) Atemarbeit. Das Thema "Kreativität als Lebensquelle" wird immer stärker.


Dipl. Päd. Kalyan Lensch