Der Kreativ-Workshop

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de

Der Kreativ-Workshop ist eine kurze und strukturierte Kreativkonferenz. Kernstück ist eine moderierte Ideenfindung mit Auswertung und Aktionsplan zur weiteren Umsetzung. Diese Methode eignet sich für relativ klar strukturierte Fragestellungen und als Teil einer "großen" Kreativkonferenz.

Der Ablauf eines solchen Kreativ-Workshops kann in etwa folgendermaßen aussehen:

  • Klärung der Ausgangslage: Sammeln der Fragestellungen, Galerie der Selbstverständlichkeiten.
    Ziel: Auswahl der Hauptprobleme
  • Aufgaben-/Problemdefinition: Was genau ist die Aufgabe/ das Poblem? An welchen Fragen arbeiten wir? Prioritäten.
    Ziel: Klare Zieldefinition
  • Zwischenphase: Aufwärmen für die nächste Phase.Übungen zur Assoziationsfähigkeit und multiperspektivischem Denken. Regeln für die weitere Arbeit erläutern.
    Ziel: Bedingungen für die kreative Arbeit verbessern.
  • Ideensammlung: Anwendung einer oder zweier Kreativitätstechniken, angepasst auf die Gruppe und das Problem.
    Ziel: Viele neue Ideen generieren
  • Pause: Ziel: Abstand gewinnen
  • Ideenstrukturierung und Wertung: Zusammenfassen der Ideen, Grob- und Feinbewertung nach gemeinsam erstellten Kriterien.
    Ziel: Hauptideen auswählen
  • Umsetzungsplanung: Je nach Ideenart Projektplanung oder Aktionspläne.
    Ziel: Die Umsetzung der Ideen vorbereiten

Auch für die Kreativ-Workshops ist eine explizite Vor- und Nachbereitung angeraten. In die Nachbereitung fällt auch die Reflexion des Workshops.

Die Ideale Teilnehmeranzahl für Kreativ-Workshops liegt bei etwa 6 Personen, die Dauer beträgt für eine Sitzung etwa 3 Stunden.


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch