Was ist eine Kreativkonferenz?

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de

"Kreativkonferenz" ist ein Sammelbegriff für Methoden zur Nutzung der kreativen Energien von (Groß-)Gruppen. In Gruppen lassen sich die kreativen Energien als ein kreatives Feld begreifen, in dem nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die gemeinsame Leistung der Gruppe zu neuen Ergebnissen und Ideen führt.

Kreativkonferenzen können unterschiedlich gestaltet sein, je nach dem welches Ziel angestrebt wird. Mögliche Ziele sind zum Beispiel:

  • Aufbau oder Verbesserung der Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen
  • Neue Ideen und Innovationen finden
  • Innovationspflege
  • Aufbruch in eine neue Richtung oder Gründung einer Organisation
  • Ganzheitliche Lösungssuche in Krisensituationen
  • Lösung spezieller, komplexer Aufgaben in einem Team
  • Erfolgreicher Start einer größeren Aufgabe (Fusionen, neue Marketingaktion,...)

Die Kreativkonferenz sollte dabei aber nicht als einzelnes, lösgelöstes Ereignis angesehen werden, sondern sowohl vor- als auch nachbreitet werden (siehe: Das Davor und das Danach).

Je nach Ziel kann die Kreativkonferenz als Open Space Conference, Zukunftskonferenz in der jeweiligen "klassischen" Form oder in sinnvollen Verknüpfungen oder Ergänzungen gestaltet werden. Als Ergänzungen sind zum Beispiel möglich:

  • Hilfen zur Protokollierung oder zur Arbeit in den Workshops
  • Einsatz von Kreativtechniken in den Workshops
  • (provozierende) Impulsreferate zu Beginn der Kreativkonferenz
  • wertschätzende Interviews zur Erhebung der aktuellen Situation
  • Maßnahmenpläne oder Umsetzungsgruppen zum Abschluss

In kürzerer Form sind bei klar strukturierten Fragestellungen die strukturierten Kreativ-Workshops interessant.

Weitere Texte zur Kreativkonferenz


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch