Der Kreativ-Vampir "Perfektionismus"

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de
Kreativ-Vampir ´Perfektionismus`

Der Kreativitäts-Vampir "Perfektion" hat oft noch seine Kollegen "Informationsflut" und "Stress" im Team.

Perfektionsdrang verführt dazu, sich in eher unwesentlichen Details zu verfangen, zu Viele Informationen einzuholen und am Ende entsteht Zeitdruck und Unzufriedenheit, da die Lösung nicht perfekt geworden ist. Nichts gegen eine gewisse Sorgfalt. Aber Kreativität braucht Freiräume, auch in der konkreten Arbeit. Perfektion hat dann bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Ideen wider Raum.

Der Knoblauch gegen den Kreativ-Vampir

Tipp: Wie auch beim Kreativitäts-Vampir "Zweifel" geben sie dem Drang nach Perfektion den richtigen Ort. Dadurch wird es leichter ihn in der Anfangsphase und der Ideensuche beiseite zu lassen. Vor allem in der Anfangsphase eines Projektes ist Perfektionsdrang unangebracht. Hier ist es wichtig Fehler zu machen, um zu lernen. Oder sogar Fehler bewusst einzubauen, um so auf ungewöhnliche Antworten zu kommen. Vielleicht hilft ihnen der Satz "lieber schlampig angefangen als perfekt gezögert". Und nebenbei: Zur "perfekten Ideensuche" gehört es, nicht perfekt sein zu wollen.

Zurück zu den Kollegen


Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch