Das innere Kreativteam:
der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen

Kreativkonferenz www.kreativkonferenz.de

Kreativvampire im Außen kann ich mit Kreativität in die Flucht schlagen. Bin ich selbst Kreativ, setzte ich das gegen Experten, ignorante Kunden, Routinierte Abläufe ein und die Vampire verziehen sich. Das Problem sind aber die scheinbaren inneren Kreativvampire. Also einen Blick nach Innen, und da finde ich eine kleine Truppe, die es sich lohnt näher anzusehen: Und Tusch: Das Kreativteam gegen die Kreativvampire.

Das innere Kreativteam steht für die 4 Rollen in Kreativen Prozess und wenn die Kreativität hakt, liegt das sehr oft daran, dass einer der 4 Kerle entweder übereifrig ist, oder einer gerade in der Hängematte liegt und Winterschlaf hält.

Die vier Teamkollegen sind übrigens in dem Buch von Robert von Oech beschrieben. Die Idee ist nicht unbedingt neu, aber in dieser Zuspitzung brauchbar. Das Buch wird leider in Deutschland nicht mehr verlegt, es ist aber ab und an gebraucht zu bekommen.

Zunächstmal ein Bild der vier Teamspieler. Klickt auf das Bild oder den zugehörigen Link, dann erfahrt Ihr mehr.

Der Forscher Der Künstler Der Richter Der Krieger

Mehr zu Dipl. Päd. Kalyan Lensch