Die Vorbereitungsphase der Kreativkonferenz

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In der Vorbereitungsphase werden folgende Themen geklärt:

Ziel der Konferenz:

Was ist das Problem, was ist das Ziel? Hier geht es darum die Methode und die Struktur der Kreativkonferenz auf das Problem oder Ziel abzustimmen, das oder die Themen festzulegen, die Zielgruppe zu beschreiben.

Der Kontext:

Schon mit der Frage nach den zu lösenden Problemen werden viele Fragen des Kontextes aufgeworfen. Sie bestimmen die Herangehensweise der Konferenz, die Form der Einladung und auch den Erfolg der gesamten Konferenz. Dies gilt vor allem bei Konflikten im Kontext der Konferenz (siehe dazu: "Kreativkonferenz und Konflikte").

Ein wichtiger Punkt ist es, ob der Auftraggeber bereit ist, sich auf die Methoden und Prinzipien der Kreativkonferenz (siehe "Prinzipien der Kreativkonferenz") einzulassen. Können Sie die Freiwilligkeit der Beteiligung zulassen, Raum geben für Selbstverantwortung und einen zumindest für die Zeit der Konferenz geltenden Verzicht auf Hierarchien? Wichtig für den Transfer ist die Bereitschaft, die aufkommenden Ideen vorbehaltlos anzuerkennen und den Konsequenzen der Konferenz auch nach der Konferenz genügend Raum zu geben.

Die Zielgruppe:

Die Zielgruppe sollte idealerweise vom Thema unmittelbar und emotional betroffen sein, so entfalten sich die meisten kreativen Energien und die Motivation zur Beschäftigung mit der Aufgabe ist hoch. Dennoch ist es wichtig, in der Einladung die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch emotional zu erreichen. Sie müssen merken, dass es mit ihrer Mitarbeit ernst gemeint ist. Je nachdem wie in der Firma bisher Innovationen von den Mitarbeitern aufgenommen wurden, welche Erfahrungen diese mit der Umsetzung von Anregungen mitbringen, muss die Art der Einladung abgestimmt werden.

Administratives:

Natürlich werden auch die Fragen nach Räumen, Geld, Konferenzhelfern, usw. im Vorfeld geklärt.

Das Danach:

Schon vor der Konferenz an den Transfer denken, denn dieser beginnt schon in der Schlussphase der Konferenz. (Mehr dazu: "Phasen der Kreativkonferenz", "Nachbereitung der Kreativkonferenz"). Besonders geeignet zur Vorbereitung ist dabei auf Seiten des Auftraggebers ein Projektteam, in dem auch Mitglieder der anvisierten Zielgruppe als Promotoren eingebunden sind.


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